Trockenpilze Steinpilze

Getrocknete Steinpilze - Boletus edulis

Dieser getrocknete Steinpilz wird als 'König unter den Pilze' bezeichnet.

Bei der einen oder anderen Gelegenheit werden die meisten von uns bereits in den Genuss eines Gerichts mit frischen oder getrockneten Steinpilzen gekommen sein. Der Steinpilz ist durch sein besonderes Aroma und sein bissfestes Pilz-Fleisch ganz einfach ein Dauerbrenner in der Küche. Der besondere Pilzgeschmack und das unverwechselbare Pilzaroma, welches sowohl die frischen Steinpilze als auch getrocknete Steinpilze inne haben, werden überall sehr geschätzt. Auch roh z.B. in Scheiben auf Brot ist er ein besonderes kulinarisches Erlebnis! Sein leicht nussartiges Aroma verleiht dem Steinpilz einen hohen Wiedererkennungswert, ohne dass sein Geschmack aufdringlich wirken würde. Nach dem Anschneiden bleibt sein Fleisch hell, und auch nachdem er getrocknet wurde, ist er nicht wesentlich dunkler. Dadurch gibt er Speisen, in denen er verwendet wird, auch optisch einen ganz besonderen Reiz.

Geschmack des Pilzes: hervorragend geeignet für Saucen und als Beilage!

 

Nach oben