Coriolus - Schmetterlingstramete

Vitalpilz Coriolus

Coriolus versicolor, Trametes versicolor, Polyporus versicolor, Bunte Tramete, Schmetterlings-Tramete, Schmetterlingsporling, Kawaratake, Turkey Tail

Der Coriolus (auch als „Coriolus versicolor“, „Trametes versicolor“, „Polyporus versicolor“, „Schmetterlings-Tramete“, „Bunte Tramete“, „Schmetterlingsporling“, „Kawaratake“ oder „Turkey Tail“ bekannt) ist ein Vitalpilz aus der Familie der Stielporlingsverwandten, der weltweit verbreitet ist. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Vitalpilz seit Jahrhunderten verwendet und als sog. „Medizinalpilz“, „Heilpilz“ oder „Gesundheitspilz“ bezeichnet. Pilze Wohlrab bevorzugt hier allerdings den Begriff „Vitalpilz“, da dies die vitalisierenden Eigenschaften der speziellen Pilze am besten beschreibt. Da sich der Coriolus nicht als Speisepilz eignet, wurde er in Europa lange Zeit nicht beachtet. Erst durch seine Bedeutsamkeit als Nahrungsergänzungsmittel erfährt der Vitalpilz hierzulande zunehmend Beachtung. Seine Inhaltsstoffe ließen ihn in den Fokus von Wissenschaftlern und Ärzten rücken. Seit den 70er Jahren wird der Coriolus kontinuierlich erforscht. Mittlerweile wurden v.a. in Asien und den USA zahlreiche Studien durchgeführt, welche die Inhaltstoffe des Vitalpilzes untersuchen.

Der Vitalpilz wird auch „Schmetterlings-Tramete“, „Bunte Tramete“ oder „Turkey Tail“ genannt. Diese Namen verweisen auf sein einzigartiges und wunderschönes Erscheinungsbild. Die Schmetterlings-Tramete bildet flache, rosettenförmige Hüte unterschiedlicher Farben mit welligem Hutrand aus. Die Hüte sind in verschiedenen Braun- und Olivetönen zu finden. Sie können aber auch rötlich oder sogar bläulich sein. Die Hutoberfläche beinhaltet blaue bis schwarze Bereiche die seidig glänzen, während die Hutunterseite aus kleinen, weißen Poren besteht.

Ursprung und Verwendung des Vitalpilzes Coriolus

Erste Erwähnungen der Schmetterlings-Tramete finden sich in der Dokumentation über Kräuter „Shennong Ben Cao Jing“, die vermutlich aus der Han Dynastie (um 200 v. Chr.) stammt. Weiterhin wurde der Vitalpilz durch die Ming Dynastie erwähnt. Dabei beschrieb der renommierte chinesische Arzt und Naturforscher Li Shi Zhen (1518 – 1593) den Vitalpilz in seiner Arzneimittellehre („Ben Cao Gang Mu“ – das Buch der heilenden Kräuter). In der modernen Gesundheitskunde wurde der Vitalpilz erst vor ca. 40-50 Jahren wiederentdeckt, als sich ein Chemieingenieur der japanischen Firma Kureha dazu entschied, sein Leiden mit Hilfe des Vitalpilzes zu behandeln.

Bekannt ist der Vitalpilz vor allem in Asien und Südamerika. Doch auch hierzulande ist die Schmetterlings-Tramete überall zu finden. In den Wäldern Mitteleuropas ist der Vitalpilz der am häufigsten vorkommende Porling. Er wächst auf den Stämmen toter Bäume (überwiegend Laubbäume, kaum an Nadelbäumen) oder auf Holzzäunen. Als saprobiontischer Holzbewohner leistet der Vitalpilz einen wichtigen Beitrag für den Kreislauf der Natur, da er für den Zersetzungsprozess von abgestorbenem Holz sorgt, wobei die entstehenden Nährstoffe dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden.

Aufgrund ihrer schönen Optik wird die Schmetterlings-Tramete in der Floristik häufig in Gestecken genutzt. In Paris wurde sie auch als Schmuck verwendet - in Form von Broschen oder sie wurde an Hüte gesteckt.

Inhaltsstoffe und Bestandteile des Vitalpilzes Coriolus

Vor allem im asiatischen Raum ist der Einsatz des Coriolus als Vitalpilz in jahrhundertealten Dokumentationen aufgeführt. Sein hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wird in der Naturheilkunde sehr geschätzt. Die Besonderheit des Vitalpilzes sind seine proteingebundenen Polysaccharide. Dazu gehören das Polysaccharidpeptid (PSP) und das Polysaccharid-K (PSK). Des Weiteren enthält der Coriolus die Vitamine B1, B2, B3, B5, D sowie Kupfer, Eisen, Selen, Kalzium und Kalium.

Coriolus-Bio-Pulver-für-Tiere

Einnahme von Coriolus Pilzpulver

Die wohl einfachste Form der Einnahme des Coriolus ist der Verzehr des Pilzpulvers. Dabei handelt es sich um den puren Coriolus, der lediglich getrocknet und anschließend mikrofein zermahlen wird. Durch das besonders feine Mahlen wird nicht nur die Bioverfügbarkeit erhöht, sondern auch die Einnahme erleichert. So lässt sich das Coriolus Pilzpulver einfach in ein Glas Wasser unterrühren und kann damit völlig unkompliziert eingenommen werden. Jedoch kann das Pulver auch direkt in die Mahlzeit eingestreut werden. Da der Geschmack des Coriolus aber eher unbeliebt ist, eignet sich das Pilzpulver vor allem zum Mischen mit Flüssigkeiten und so auch die Zubereitung eines Pilz Tees. Wer Kapseln zum Verzehr seiner Tagesdosis an Coriolus bevorzugt, der kann auch auf die Bio Pulverkapseln zurückgreifen. Dabei handelt es um das identische, pure Coriolus Pilzpulver, das mit einer dünnen Hülle verkapselt wird und somit geschmacksneutral eingenommen werden kann. Für die Herstellung der Extraktkapseln wird das Pilzpulver zusätzlich durch den Prozess der Heißwasserextraktion weiterverarbeitet.

Bio Vitalpilz Coriolus versicolor

Schmetterlingstramete: beliebter Vitalpilz bei uns Bio-Qualität

Bekannt ist der Bio Vitalpilz Coriolus versicolor, die Schmetterlingstramete vor allem in Asien und Südamerika, wo sie in natürlicher Form auf totem Holz wächst oder mittlerweile auch gezüchtet wird.
In Europa galt die Schmetterlingstramete lange Zeit als uninteressant, da sie sich als Speisepilz nicht eignet. Doch jetzt setzt sich dieser Pilz auch bei uns immer mehr durch und so wird Coriolus wegen seiner Inhaltsstoffe sehr geschätzt. Er ist reich an Spurenelementen, Vitaminen, insbesondere Vitamin D, und auch Mineralstoffen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass er ausgezeichnete Auswirkungen auf das Immunsystem hat und so für mehr Lebensfreude sorgt!

Sie haben Fragen zu dem Bio Vitalpilz Sortiment von vitalpilze-naturheilkraft.de? Fragen Sie uns einfach, rufen Sie an - wir helfen Ihnen gerne weiter!