Austernpilze

Getrocknete Austernpilze - Pleurotus ostreatus

Getrocknete Austernpilze sind ein Dauerbrenner in der gehobenen Küche - und auch im Pilzshop Vitalpilze-Naturheilkraft von Pilze Wohlrab ein Bestseller!

Als getrocknete Pilze lassen sich Austernpilze ganz einfach vorrätig halten und verlieren bis zur Zubereitung kaum etwas von ihrem feinen, unverwechselbaren Aroma. Der unvergleichliche Geschmack der Austernpilze entwickelt sich während der Aufzucht auf natürlichen Nährböden mit rein organischen Bestandteilen, die ohne chemische Zusätze auskommen. Dadurch gewinnen sie nicht nur an Aroma, sondern sind auch wunderbar bekömmlich. Der Austernpilz, auch als Austernseitling bekannt, bevorzugt Buchen und andere Laubhölzer und fühlt sich bei Temperaturen um 11°C so richtig wohl. Er gilt deshalb auch als Winterpilz. Vom Aussehen her unterscheidet er sich vom 'typischen' Pilz durch seinen kurzen, bisweilen fast fehlenden Stamm, der in das helle, bläulich bis bräunliche Pilzfleisch übergeht. Das muschelartige Aussehen des Pilzhutes hat dem Austernpilz auch seinen Namen gegeben. Neben dem Champignon und dem Shiitake-Pilz ist er der beliebteste Speisepilz weltweit. Probieren Sie ihn und Sie werden wissen, warum!
Geschmack: sehr mild und fleischig

Bio-Pleurotus-Vitalpilz

Austernpilze am Substratblock

Mehr über den Austernseitling

Austernseitlinge haben von Oktober bis in den Winter hinein Saison. Aber durch Kultivierung, Dörren und Trocknung sind Austernpilze ganzjährig verfügbar. So kann man zu jeder Zeit die köstlich aromatischen Pilze mit dem bißfesten und saftigen Fleisch geniessen. Austernpilze gelten als Geheimtipp bei Feinschmeckern und Pilz-Gourmets. Speisepilze, wie der Austernseitling gehören zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Sie sind sie reich an Ballaststoffen und Eiweiß, enthalten aber so gut wie kein Fett und Kohlenhydrate. Ideal auch für vegetarische und vegane Ernährung. Unsere Trockenpilze sind von höchster Qualität und bio-zertifiziert.

Austernpilze von Pilze Wohlrab haben Tradition

Das wir in unserem Pilze Online Shop Vitalpilze-Naturheilkraft diese Speisepilze in getrockneter Form anbieten, beruht auf einer Tradition bei Pilze Wohlrab. Denn 1985 startete unser Familienunternehmen mit einer eigenen Austernpilz-Zucht. Zu der Zeit wurden auf 300 Quadratmetern in einer Anwachshalle und in vier 160 Quadratmetern großen Erntehallen diese feinschmeckenden Speisepilze auf Strohballen gezüchtet.

Ein besonders schmackhafter Seitling - Würzen und Verfeinern mit Austernseitling Pilzpulver

Pilzpulver ist eine sehr beliebte Zubereitungsart für getrocknete Pilze. Dies liegt unter anderem daran, dass getrocknete Pilze ein intensives Aroma aufweisen und sich mit haushaltsüblichen Geräten zermahlen lassen. Der Austernpilz zeichnet sich durch einen milden, sehr feinen Geschmack aus, der sich somit ideal zum Würzen von verschiedensten Gerichten eignet. Klassischerweise wird Pilzpulver in Suppen und vor allem auch Soßen eingestreut, aufgrund der einfachen Handhabung von Austernpilzpulver sind jedoch viele andere Verwendungsmöglichkeiten denkbar. Im Gegensatz zu den ganzen getrockneten Pilzstücken muss Pilzpulver nicht vor dem Kochen eingeweicht werden, sondern kann direkt mitgekocht werden. Ein kleines Glas Pilzpulver nimmt in der Küche so gut wie keinen Platz ein, bereichert die Gerichte aber hingegen enorm. Um die getrockneten Pilzstücke des Austernpilzes zu Pulver zu verarbeiten, reicht schon eine haushaltsübliche Mühle aus. Aufbewahrt wird das Austernseitling Pilzpulver am besten in einem Vorratsglas, das sich luftdicht verschließen lässt. Probieren Sie es doch gleich selbst aus!