Tremella fuciformis - Silberohr

Vitalpilz Tremella fuciformis in Bio-Qualität

Silberohr, Schneepilz, white jelly-leave, Shirokikurage, Bai Mu Er, White Fungus, Snow Fungus
Das Silberohr (Tremella fuciformis) ist ein in China und Japan sehr geschätzter Speise- und Vitalpilz aus der Familie der Zitterlingsverwandten (Tremellaceae). Er ist auch unter den Namen „Schneepilz“, „white jelly-leave“, „Shirokikurage“ und „Bai Mu Er“ bekannt. Dabei beziehen sich die blumigen Namen auf seine außergewöhnliche Optik. Das Silberohr besitzt hellgelbe oder weißliche, leicht durchscheinende Fruchtkörper aus gallertartigen Lappen, die wie einzelne Ohren ineinander verwachsen sind. Sie wirken schwamm- oder korallenartig und erinnern aus einiger Entfernung an einen Schneeball. Daher wird das Silberohr auch „White Fungus“ oder „Snow Fungus“ genannt. Bei Feuchtigkeit besitzen die Fruchtkörper eine gallertartige Konsistenz, während sie bei Trockenheit spröde und hart werden.
Das Silberohr kommt in subtropischem und tropischem Klima vor und wächst vor allem auf Mangoholz. In Asien wird der Vitalpilz Tremella fuciformis auf Holzsubstrat kultiviert und in getrockneter Variante im Handel vertrieben. Früher wurde die Familie der Tremellacae, darunter auch der Tremella fuciformis, fälschlicherweise als Saprobiont klassifiziert. Im Jahr 1991 fand man dann heraus, dass es sich bei dem Vitalpilz um einen Mykoparasiten handelt, d.h. er wächst auf den Fruchtkörpern oder auch den Mycelien anderer holzbewohnender Pilze.

Ursprung und Verwendung des Vitalpilzes Tremella fuciformis

Das Silberohr ist ein in Asien und besonders in China beliebter Speisepilz. Mit seinem leicht süßlichen Aroma eignet er sich besonders für Süßspeisen und kommt in süßlichen Suppen und in Desserts zum Einsatz. In Europa wird der Pilz besonders für klare Suppen oder Wokgerichte verwendet.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Vitalpilz Tremella fuciformis als „Gesundheitspilz“, „Heilpilz“ oder „Medizinalpilz“ bezeichnet. Wir von Pilze Wohlrab präferieren allerdings den Begriff „Vitalpilz“ da dieser die vitalisierenden Effekte in Form eines Nahrungsergänzungsmittels am besten beschreibt. Durch seinen hohen Anteil an Pilzwirkstoffen ist der Vitalpilz fester Bestandteil der unterstützenden Naturheilkunde.
Neben seinen hervorragenden Eigenschaften als Vitalpilz und Speisepilz bietet der Schneepilz noch weiteres Einsatzpotential. Aufgrund seiner wasserbindenden und befeuchtenden Eigenschaften sowie dem Vorhandensein verschiedener Polysaccharide wird der Vitalpilz häufig auch als Anti-Aging-Mittel in der Kosmetikindustrie eingesetzt. Seine Verwendung als Kosmetika geht bereits auf die Tang Dynastie vor über 1000 Jahren zurück. Auch in Europa wurde der Schneepilz bereits im frühen Mittelalter als eines der ersten „Lifestyle-und Anti-Aging“ Mittel eingesetzt.

Inhaltsstoffe und Bestandteile des Vitalpilz Tremella fuciformis

Der Vitalpilz Tremella fuciformis kann mit einer ganzen Palette an wertvollen Inhaltsstoffen aufwarten. Er enthält einen beachtlichen Gehalt an Quell- und Ballaststoffen so wie nennenswerte Mengen von Vitamin B2 und Vitamin D. Weiterhin glänzt der Vitalpilz mit dem Vorhandensein von Vitamin B1, Vitamin B6, Folsäure, Niacin, Pantothensäure und Vitamin C. Zudem ist der Schneepilz üppig mit wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen ausgestattet.
Seine Besonderheit besteht jedoch in seinen reichlich vorhandenen Polysacchariden - insbesondere dem Glucurono-Xylomannan. Dabei handelt es sich um ein saures Heteropolysaccharid, welches aus Mannose, Glucuronsäure und Xylose besteht.
Das interessante Profil seiner Inhaltsstoffe verdeutlicht, warum er so ein wichtiger Vertreter der Vitalpilze ist und erklärt seinen großen Stellenwert in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Mit dem Tremella fuciformis hat Pilze Wohlrab einen weiteren Vitalpilz in das Sortiment aufgenommen. Seine beiden blumigen Namen Silberohr und Schneepilz sind auf sein äußeres Erscheinungsbild in der Natur zurückzuführen. Seine hellgelbe, manchmal auch weißliche Farbe, dazu die wie einzelne Ohren ineinander verwachsenen gallertartigen Lappen lassen diesen interessanten Vitalpilz von weitem wie einen Schneeball wirken.

Amadou-Zunderschwamm-Kosmetikprodukte

Tremella Pilzpulver - Ein einzigartiges Nahrungsergänzungsmittel

Bei Pilzen, die nicht nur als Nahrungsergänzungsmittel, sondern auch als Speisepilz geschätzt und eingesetzt werden, ist das Pilzpulver gleich doppelt interessant. So kann es nicht nur einfach in Wasser gemischt und getrunken werden, sondern auch zum Kochen verwendet werden. Dies ist auch beim Tremella der Fall, denn er ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der TCM, sondern auch ein ganz besonderer Speisepilz, der vor allem in der asiatischen Küche eingesetzt wird. So hat das Tremella Pilzpulver ebenso wie der frische Pilz selbst ein süßliches Aroma, das man unter anderem in asiatischen Süßspeisen genießen kann. Selbst wenn man sich für den mikrofein zermahlenen Tremella in erster Linie für seine pilztypischen Inhaltsstoffe interessiert, kann man das Pilzpulver also auch kulinarisch einsetzen. Das Aroma des Tremella fuciformis ist nicht aufdringlich, sodass sich das Pilzpulver sehr leicht und vielseitig in die Mahlzeit integrieren lässt. Verwendet man das Tremella fuciformis Pilzpulver auf diese Weise, nimmt man also nicht nur seine Tagesdosis an Tremella ein, sondern genießt zugleich ein leckeres, ganz besonderes Gericht. Auch die Zubereitung eines süßlichen Pilz Tees ist mit dem Pilzpulver möglich. Dafür muss das Pulver lediglich mit kochendem Wasser übergossen werden. Ebenso kann ein leckerer Smoothie mit dem Pilzpulver zubereitet werden. Als geschmacksneutrale Alternative bieten wir jedoch auch die Tremella Bio Pulverkapseln an.

Well-Aging
Der Tremella wird im selben Atemzug wie Reishi und Cordyceps und Agaricus genannt, wenn es um das Thema Aging geht. Eine straffe Haut und die gute Durchblutung kann der Vitalpilz Tremella unterstützen, was letztlich zu einem sichtbar schönen Äußeren führt. In der ‚grünen Kosmetik‘ sind bereits Produkte mit dem Tremella zu finden.

Bio Qualität
Die Vitalpilze von Pilze Wohlrab sind aus erstklassigen Zuchtbedingungen entstanden. Außer dem Polyporus und dem Cordyceps werden alle Vitalpilze in Bio Qualität angeboten. In sorgfältigem Auswahlverfahren werden nur die besten Rohstoffe verwendet. In Analyseverfahren, denen wir uns als biozertifiziertes Unternehmen selbstverständlich regelmäßig aussetzen, haben wir immer die besten Werte bei unseren Vitalpilzen erreicht. Auch der Tremella fuciformis ist nun also in geprüfter Qualität als Vitalpilz Pulver lose für Mensch- und Tiergesundheit im Online-Shop zu erwerben. Ergänzend dazu finden Sie die Pulverkapseln und die Extraktkapseln aus Talkum für die praktische und schnelle Einnahme.

Pilze Wohlrab Motto: wo Bio drauf steht ist Bio drin.