Pfifferlinge

Pfifferlinge - Cantharellus cibarius

Der Pfifferling gehört zur Gattung Leistling - Cantharellus - deren Fruchtschicht sich auf niedrigen, verzweigten und herablaufenden Leisten befindet. Pfifferlinge - Cantharellus cibarius - sind in ihrem Aussehen dottergelb. Der Pilzstiel ist allmählich in den Pilzhut übergehend. Die Leisten sind queradrig miteinander verbunden. Der Geruch eines Pfifferlings ist leicht obstartig und kann dem Geruch von Aprikosen ähneln. Pfifferlinge findet man in Nadelwäldern, aber auch in Laubwäldern.

Dieser Pilz in seiner markanten Erscheinung ist eine sehr begehrte Pilz-Delikatesse

Der Pfifferling, wohl einer der beliebtesten Speisepilze überhaupt, hat es nicht nur in unsere Küchen, sondern auch in unseren Sprichwort-Schatz geschafft. Aber sie können sich sicher sein, dass unsere getrockneten Pfifferlinge aus dem Onlineshop vitalpilze-naturheilkraft.de höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und ihr Geld wert sind.
Der Pfifferling, getrocknet oder als Frischpilz, passt mit seinem leicht würzigen, aromatischen Geschmack hervorragend zu Wild, zahllosen Soßen und Beilagen. Sie werden überrascht sein, was man mit diesem vielseitigen Pilz alles machen kann. Schon allein seine Farbe, die an Karamell erinnert, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Deshalb erfreut er sich schon seit der Antike unverminderter Beliebtheit, wird aber bei uns seit einigen Jahrzehnten immer seltener. Mit unseren getrockneten Pfifferlingen haben Sie immer eine Portion dieses leckeren Speisepilzes auf Vorrat, auch außerhalb der Pfifferling-Pilzsaison. Greifen Sie zu!

Geschmack: hervorragend, roh, pfeffrig

Bio-Herbsttrompete-getrocknet

Pfifferling Pilzpulver - Allzweck Würzmittel für die Küche

Besonders für Saucen ist das praktische Pilzpulver perfekt geeignet. Die zermahlenen Pfifferlinge können beim Kochen einfach eingerührt werden und schon wird aus einer langweiligen Soße eine köstlich würzige, goldgelbe Pfifferlingsauce. Ebenso lässt sich aus dem Pfifferlingpulver eine leckere Pilzsuppe herstellen. Pilzpulver lässt sich schnell vorbereiten. Dafür müssen die getrockneten Pilzstücke lediglich in einer Mühle gemahlen werden, bis die gewünschte Gröbe erreicht ist. Je nach persönlichen Vorlieben können auch andere Waldpilze beigegeben werden, sodass eine einzigartige Pulvermischung entsteht. Das kompakte Pilzpulver lässt sich einfach in einem geschlossenen Vorratsglas aufbewahren und findet garantiert in jeder Küche Platz. Auch zum Verfeinern von (Wild-)Fleischgerichten oder veganen bzw. vegetarischen Speisen kann dieses Würzmittel eingesetzt werden. Das pfeffrige Aroma der Pfifferlinge macht dessen Pilzpulver darüber hinaus zum perfekten, natürlichen Geschmacksverstärker. Schon wenige Teelöffel davon reichen aus, um das Pfifferlingaroma zur Geltung zu bringen.