Herbsttrompete - Craterellus cornucopioides getrocknet

Getrocknete Bio Herbsttrompeten

Die Herbsttrompete gehört zur Gattung Kraterpilz - Craterellus - welche über einen trichter- oder trompetenförmigen Fruchtkörper verfügen. Kraterpilze besitzen eine glatte oder auch runzelige Fruchtschicht auf der Außenseite. Die Herbsttrompete - Craterellus cornucopioides - ist ca. 5 bis 10 cm hoch, trichterförmig, grauschwarz und auf der Außenseite graublau. Die Herbsttrompete kann runzelig aber auch glatt sein. Finden tut man diesen Pilz im Herbst in Buchenwäldern. Er gilt als Gewürzpilz und Suppenpilz.

Ein echter Geheimtipp, passt hervorragend zu Meeresfrüchten

Die Herbsttrompete, mit botanischem Namen Craterellus cornucopioides, ist sehr wählerisch und kommt in der Natur meist nur in Buchenwäldern vor, wo der Pilz in Gruppen wächst. Der auch als Totentrompete bekannte Speisepilz ist nach seiner charakteristischen Trichterform benannt und von auffälliger rußgrauer bis schwarzer Färbung. Manche nennen ihn auch den „Trüffel für Arme“, was erkennen läßt, wie edel und delikat diese Herbsttrompete ist. Insbesondere als getrockneter Pilz ist sie eine Delikatesse, denn durch das konzentrierte Pilzaroma kommt ihre besondere Eigenschaft als Würzpilz erst richtig zur Geltung. Ob zu Fleischgerichten, zu Meeresfrüchten, ob als Beilage oder zum Würzen in Saucen, die Herbsttrompete wird Ihre Küche bereichern. Probieren Sie es aus!
Geschmack: recht stark und würzig

Bio-Pfifferlinge-getrocknet

Herbsttrompeten Pilzpulver - Ein Allzweck Würzmittel

Der intensiv würzige Geschmack der Herbsttrompete kann verschiedenste Gerichte bereichern. Sein Aroma macht ihn zum idealen Würzmittel für die Küche. Am leichtesten und schnellsten funktioniert das Würzen mit der Herbsttrompete als Pilzpulver. Einmal zermahlen reicht schon ein kleines Vorratsglas für viele Portionen und kann beim Kochen einfach eingestreut werden. Während ganze Stücke des getrockneten Pilzes eingeweicht werden müssen, kann Herbsttrompeten Pulver direkt mitgekocht werden und sein Aroma entfalten. Als begehrter Waldpilz passt der Pilz auch hervorragend zu Wildfleisch oder anderen Fleischgerichten. Als Pilzpulver ist er zudem auch ideal für die Zubereitung von Pilzsoßen und Suppen.

Aufgrund der dunklen Farbe des Fruchtkörpers, die die Herbsttrompete natürlich auch als Pilzpulver beibehält, fungiert sie außerdem als natürliches Färbmittel. Somit macht die Totentrompete nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch einiges her. Zur Herstellung eines solchen Herbsttrompeten Pilzpulvers braucht es nur zwei Dinge: Getrocknete Bio Herbsttrompeten und eine Haushaltsmühle, in der die Pilze je nach Wunsch grob oder fein zermahlen werden. Das Pulver schließlich nur noch in ein luftdichtes Glas umfüllen und schon ist das Allzweck Würzmittel für die Küche fertig. Probieren Sie es gleich mit unseren hochwertigen Bio Herbsttrompeten aus!