Zunderschwamm – Fomes fomentarius

Vitalpilz Zunderschwamm – Fomes fomentarius in Bio Qualität

Fomes fomentarius, Polyporus fomentarius, Echter Zunderschwamm, Tsuriganetake

Der Zunderschwamm oder Fomes fomentarius ist ein Pilz aus der Familie der Stielporlingsverwandten. Er wächst vorwiegend in Mischwäldern der gemäßigten und kalten Klimzone der nördlichen Hemisphäre. Dort wächst er hauptsächlich an Laubbäumen, wie Buchen und Birken, sowie an Baumstümpfe.

Der Zunderschwamm ist auch unter den Namen „Fomes fomentarius“, „Polyporus fomentarius“, „Echter Zunderschwamm“ und „Tsuriganetake“. Seine Nutzung reicht bereits etwa 10.000 Jahre zurück. Verwendet wurde er zum einen zum Feuermachen und -erhalten, aber auch für das Anlegen von Wundkompressen und die Herstellung von Werkzeugen und Kleidung.

Die Fruchtkörper des Zunderschwamms sind silbergrau bis gräulich-schwarz und wachsen konsolenförmig. Sie erinnern an Hufe und können bis zu 30cm breit und hoch werden.

Amadou-Zunderschwamm-Kosmetikprodukte

Ursprung und Verwendung des Vitalpilzes Zunderschwamm

Bereits Ötzi trug bei seinem Fund Zunderschwamm mit sich. Unsere Urahnen verwendeten ihn zum einen zur Gluterhaltung um das aufwändige Feuermachen zu umgehen. Vor allem das sogenannte Trama, die locker-filzige Mittelschicht des Zunderschwamms, wurde hierfür genutzt. Auch Pilzleder-Textilien konnten mit dem Zunderschwamm hergestellt werden. Zudem kam er in Form von blutstillenden Wundauflagen und bei der Behandlung von Entzündungen sowie in der Zahnheilkunde zum Einsatz.

Heute findet er u.a. Verwendung in Kosmetika und als Vitalpilz.

Inhaltsstoffe und Bestandteile des Vitalpilzes Zunderschwamm

Seine wertvollen Inhaltsstoffe machen den Vitalpilz Zunderschwamm immer wieder zum Gegenstand der Forschung. Mit 42% ist vor allem der hohe Beta-Glucan Anteil des Zunderschwamms zu erwähnen. Neben den bekannten Polysacchariden, zu denen auch die pilz-typischen Beta-Glucane gehören, verfügt der Zunderschwamm weiterhin über Triterpene, Ergosterol, Formentarsäure, Fomentariol sowie Melanin. Er enthält wertvolle Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Kalium und Selen sowie verschiedene B-Vitamine.

Zunderschwamm Pilzpulver

Besonders einfach und vielfältig ist die Einnahme des Zunderschwammes als Pilzpulver, wie es in unserem Online-Shop angeboten wird. Dieses lässt sich einfach in Wasser oder in die Mahlzeit miteinstreuen und über diesen Weg einnehmen. Da der Zunderschwamm einen eher bitteren Geschmack aufweist, sollte es am besten in ein aromatisches Gericht oder auch in einen Smoothie eingestreut werden. Ideal eignet sich das Pilzpulver auch zum Untermischen in ein Müsli oder in ein leckeres Porridge. Zur Herstellung des Pulvers wird der wild gesammelte Zunderschwamm schonend getrocknet und anschließend fein zermahlen.