Bunte Gemüsepfanne mit Agaricus

BioFungi GmbH
2022-02-28 12:59:00 / Rezepte / Kommentare 0
Bunte Gemüsepfanne mit Agaricus - Rezept: Bunte Gemüsepfanne mit Agaricus

Zutaten für vier Personen:

  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 200g Prinzessbohnen
  • 40 g Bio Agaricus blazei getrocknet
  • eine rote Paprika
  • eine Zucchini
  • eine Knoblauchzehe
  • zwei Frühlingszwiebeln
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Würzen, Fett zum Braten, frische Petersilie zum Servieren

Zubereitung:

Den getrockneten Bio Agaricus blazei für die weitere Verarbeitung vorbereiten. Dazu die Pilze in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit heißem Wasser begießen. Ungefähr eine Stunde im Wasser quellen lassen. Die Pilze anschließend ausgiebig abtropfen lassen. Der dabei entstehende Pilzsud kann noch für andere Gerichte verwendet werden. So eignet er sich beispielsweise ideal für Soßen oder auch Suppen.

Nun die Kartoffeln waschen und schälen. Anschließend in feine Kartoffelspalten schneiden und in erhitztes Fett in eine Pfanne geben. Als Fett lässt sich beispielsweise Sonnenblumenöl oder Butterschmalz verwenden. Ungefähr 25 Minuten bei mittlerer Hitze braten und gelegentlich wenden. Die Kartoffeln sind fertig, wenn sie goldbraun und weich geworden sind.

Während die Kartoffeln in der Pfanne angebraten werden, die Bohnen zubereiten. Dafür die Enden der Bohnen abschneiden und die Prinzessbohnen in kochendem Salzwasser solange garen, bis sie bissfest sind. Abtropfen lassen und beiseitestellen. Das übrige Gemüse reinigen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein zerhacken.

Wenn die Kartoffeln gegart sind, die vorbereiteten Agaricus blazei Bio Trockenpilze sowie das geschnittene Gemüse in die Pfanne hinzugeben. Die Gemüsepfanne nun noch etwa fünf bis zehn Minuten anbraten und regelmäßig umrühren. Das fertig gebratene Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Die frische Petersilie waschen und fein zerschneiden. Das Gericht damit bestreuen und noch heiß genießen!

Tipp: Das Gericht eignet sich ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Kurzgebratenem, oder Puten- und Hühnerbruststreifen.