Auszeichnung zum „Blühenden Betrieb“

BioFungi GmbH
2021-08-13 12:34:00 / News / Kommentare 0
Auszeichnung zum „Blühenden Betrieb“ - Auszeichnung zum „Blühenden Betrieb“

Wir freuen uns sehr darüber, im Rahmen des Blühpakts Bayern am 25. März 2020 die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ erhalten zu haben, welche das Bayerische Umweltministerium für besonderes Engagement im Insekten- und Artenschutz an Unternehmen vergibt.

Seit 1985 ist unser Betrieb im kleinen, ländlichen idyllischen Entrischenbrunn im Süden von München angesiedelt und seit 2009 sind wir BIO – zertifiziert. Als Aussiedlerhof haben wir eine exponierte Lage, sind umgeben von Feldern und Äckern. Unsere eigene Austernpilzzucht haben wir im Jahr 2000 aufgrund wachsenden Preisdrucks aus Osteuropa einstellt und haben uns fortan auf den Handel mit Pilzen aller Art spezialisiert. Heute bieten wir unseren Kunden, Trocken – und Vitalpilze sowie weitere getrocknete Lebensmittel in BIO-Qualität an, die die strikte Einhaltung sämtlicher Vorschriften der EG-ÖKO-Verordnung über den gesamten Herstellungsprozess sicherstellt.

Wir lieben Bienen und Insekten

Schon immer sind wir eine naturverbundene Familie, schätzen die Landwirtschaft um uns herum und wissen, woher unser Essen kommt und welchen Einsatz es braucht, um gesunde Lebensmittel zu produzieren. Im Laufe unserer Firmengeschichte haben jedoch auch wir die Trends von „Geiz ist geil“ bis hin zu „bio, regional, saisonal“ miterlebt. Letzteres ist hoffentlich kein weiterer „Trend“ sondern wird sich mehrheitlich in der breiten Gesellschaft als Normalzustand etablieren.
Mit zunehmender Sorge und stetig wachsendem Bewusstsein beobachteten wir den Pestizid- und Düngeeinsatz in der konventionellen Landwirtschaft. Durch diese intensiv genutzte und von Eintönigkeit geprägte Kulturlandschaft sind unsere Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Vögel und alle anderen Lebewesen massiv bedroht. Insekten sind die Grundlage in unserem Ökosystem und zu einem Drittel in den letzten 10 Jahren verschwunden. Besonders stark ist das Insektensterben dort, wo intensive Landwirtschaft und Pestizide den Lebensraum von Biene, Schmetterling und Co. zerstören. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit!
Die Öko-Landwirtschaft steht für Artenvielfalt und eine artgerechte Tierhaltung ohne Einsatz von Antibiotika und Wachstumshormonen. Ebenso maßgeblich ist der Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzenschutz, Kunstdünger, Klärschlamm sowie Gentechnik.

Nachhaltige Landwirtschaft für Mensch, Tier und Umwelt!

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ Albert Einstein

In den letzten Jahren haben wir uns noch stärker mit den Themen Artenschutz und Insektenvielfalt beschäftigt und nicht mehr losgelassen. Auch die Medien haben immer mehr darüber berichtet und das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ hat wohl auch den letzten unter uns wachgerüttelt.
Mit der naturnahen Gestaltung unseres Betriebsgeländes wollen wir zur Erhaltung eines intakten Ökosystems und somit der Erhaltung unserer Artenvielfalt beitragen.