Bio Butterpilz - Suillus luteus

Butterpilz - Suillus luteus

Bei Vitalpilze Naturheilkraft gibt es die Delikatesse Butterpilz in haltbarer, getrockneter Form in Bio-Qualität.
Die buttergelbe Farbe und die weiche Pilzkonsistenz haben diesem Pilz aus der Familie der Röhrenpilze seinen botanischen Namen gegeben, denn das lateinische Wort "luteus" bedeutet so viel wie goldgelb.
Ein ausgewachsener Butterpilz kann recht groß sein: 12 Zentimeter Hutdurchmesser, bei guten 8 Zentimeter Stiellänge – da ergibt ein Pilz schon fast ein kleines Pilzgericht! Der Butterpilz ist einer der bekanntesten Speisepilze, neben dem Pfifferling und der Marone. Der Pilz ist auf milde Art wohlschmeckend, er hat dabei einen leicht obstartigen Geruch und Geschmack. Das Pilzfleisch ist buttergelb, saftig, sehr weich und behält auch bei der Zubereitung seine ursprüngliche Farbe. Geeignete Beilagen sind Pasta, Reis, Kartoffeln oder auch eine Gemüsepfanne. Ebenso harmoniert der buttergelbe Röhrling mit Fisch und Fleisch. Hervorragend passen frische Gewürze, Kräuter, Knoblauch und Zwiebeln zu dem Butterpilz.

Unser Butterpilz in Bio-Qualität ist auch als Vorteilspack erhältlich! Beste Qualität auf Vorrat, ideal für Restaurants, Hotels, Gaststätten, Kantinen und Großverbraucher.

Geräucherter-Champignon-Bio

Butterpilz Pilzpulver zum Würzen und Verfeinern

Der pilztypische Geschmack des Butterpilzes eignet sich ideal zum Untermischen in verschiedenste Gerichte. Besonders einfach gelingt das mit Pilzpulver, welches sich nicht nur leicht und schnell herstellen, sondern auch einfach aufbewahren lässt. Mit einer Mühle kann der durchgetrocknete Bio Pilz je nach Wunsch und Verwendungszweck fein oder auch etwas gröber zermahlen werden. Das kompakte Pilzpulver sollte dann in ein kleines Vorratsglas umgefüllt und luftdicht verschlossen werden. Da das Aroma des Butterpilzes bei der Trocknung deutlich intensiver wird, reichen schon wenige Löffel des Pulvers aus, um ein Gericht zu verfeinern. Klassischerweise wird das Butterpilzpulver für die Zubereitung von leckeren Pilzsaucen und -suppen verwendet, jedoch dient es ebenso als Würzmittel, insbesondere für vegetarische oder vegane Gerichte. Das Pilzpulver kann während der Zubereitung einfach in das Gericht eingestreut werden. Schon enthält die Speise ein köstlich pilziges Aroma.