Vitalpilze Auricularia judae (Mu-Err)- Judasohr

Vitalpilz Auricularia - Mu-Err - Judasohr

Ein bekannter Pilz mit positiver Wirkung auf Kreislauf und Cholesterinspiegel

Die chinesische Morchel, Mu-Err-Pilze oder auch bekannt als Baum-Ohr oder Judasohr, ist ein Vitalpilz, der beinahe auf der gesamten Welt verbreitet ist.
Sein Fruchtkörper ist frostbeständig und kann das ganze Jahr über angetroffen werden. Er kann sogar mitten im Winter unter Schnee ausgegraben werden. Bekannt ist der Vitalpilz Auricularia polytricha aus der chinesischen Küche, wo er als Einlage in Suppen oder zur Verfeinerung von Soßen zum Einsatz kommt. Mu-Err-Pilze haben einen geringen Eigengeschmack und eignen sich hervorragend dafür, die Aromen von Gewürzen in sich aufzunehmen. Meist bekommt man sie in getrockneter Form.

In der traditionellen chinesischen Gesundheitskunde wird der Morchel häufig auch eine positive Beeinflussung des Kreislaufs und eines normalen Cholesterinspiegels zugeschrieben. Außerdem wird dem Auricularia eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

Auricularia ist gesundheitsfördernd und ein schmackhafter Speisepilz

Nach oben