Was Sie schon immer über Pilze wissen wollten

Teil 1: Heisse Tipps zu Speisepilzen

Fleischersatz

Pilze enthalten viel Eiweiß. An erster Stelle stehen hier der Kräuterseitling und der Austernpilz mit 49g Eiweiß auf 100 g Pilz. Für Veganer und Vegetarier sind sie daher eine gute Alternative zum Fleisch. Und nicht nur die Proteine sind im Fokus, sondern auch der Geschmack. Austernpilze oder Kräuterseitlinge in der Pfanne gebraten haben ein fleischähnliches Aroma.

Getrocknete Aromabomben

Vitalpilze & Trockenpilze in der Pfanne

Hätten Sie’s gewußt? 100 g Trockenpilze entsprechen 1 kg frischen Pilzen. Somit enthält eine Handvoll getrocknete Pilze die volle Kraft der Frischen – und ist auch noch ganzjährig zur Verfügung. Trockenpilze sind viel aromatischer als Frische. Sie eignen sich deshalb vorzüglich als Würzung oder als Geschmacksgeber.

 

 

 

 

Vitalpilze & Trockenpilze kochen und zubereitenAufgewärmte Pilze genießbar?

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man Pilze nicht aufwärmen darf. Das stimmt so nicht bzw. nicht mehr. Denn dieses Verbot stammt noch aus den Zeiten ohne Kühlschränke und als Lebensmittel schneller schlecht wurden. Das Pilzeiweiß wird schnell durch Sauerstoff und Bakterien zersetzt. Dadurch können giftige oder ungenießbare Abbauprodukte entstehen. Im Warmen geht das ganz schnell. Sobald das Pilzgericht aber in der Kälte, sprich im Kühlschrank steht, verlangsamt sich der Prozess.

Also: Pilze immer gut durchgaren und Reste maximal einen Tag im Kühlschrank lassen, dann verbrauchen. Schmeckt bestimmt noch lecker!

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